Stephan Keller wird neuer Oberbürgermeister - Vorläufiges Ergebnis der OB-Stichwahl

Stephan Keller wird neuer Oberbürgermeister - Vorläufiges Ergebnis der OB-Stichwahl

27 Sep 2020

Düsseldorf - Dr. Stephan Keller (CDU) wird neuer Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er gewann die Stichwahl am Sonntag, 27. September, gegen den bisherigen Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) deutlich. Keller erhielt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 55,99 Prozent der Stimmen.

In absoluten Zahlen:
- Dr. Stephan Keller: 118.308 (55,99 Prozent)
- Thomas Geisel: 92.999 (44,01 Prozent)

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,27 Prozent und war damit deutlich geringer als bei der Kommunalwahl am 13. September, als 52,57 Prozent der Wählerinnen und Wähler zur Urne gingen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel gratulierte dem Sieger der Stichwahl mit den Worten: "Ich hätte mir natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Ich möchte allen danken, die sich für meinen Wahlkampf engagiert haben. Es ist leider nicht gelungen, das Ergebnis aus dem ersten Wahlgang noch mal zu drehen. Das ist natürlich enttäuschend. Ich blicke ohne jede Bitterkeit auf die letzten sechs Jahre zurück. Es waren großartige Jahre für mich. Und ich bin auch überzeugt, es waren sehr, sehr gute Jahre für Düsseldorf. Ich gratuliere Dr. Stephan Keller herzlich zu diesem Wahlerfolg. Ich wünsche ihm von Herzen eine glückliche Hand bei der Leitung der Geschicke dieser Stadt."

Der neu gewählte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bedankte sich bei seinen Anhängern für die Unterstützung während des Wahlkampfs und sagte: "Es ist ein großartiges Ergebnis. Das ist natürlich auch eine Verantwortung, der ich gerecht werden möchte. Wir haben viele Themen angesprochen im Wahlkampf, die werden wir jetzt anpacken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Heute feiern wir den Wahlsieg, und ab morgen geht es um Düsseldorf. Ich möchte mich bei Thomas Geisel für seine ernst gemeinten Glückwünsche bedanken, und ich danke ihm meinerseits für die Arbeit, die er als Oberbürgermeister geleistet hat."

Zur Feststellung der Endergebnisse der Oberbürgermeister-Stichwahl vom 27. September trifft sich der Kommunalwahlausschuss am Dienstag, 29. September. Sitzungsbeginn ist um 11 Uhr im großen Sitzungssaal, 1. Obergeschoss, Rathaus, Marktplatz 2. Alle Interessierten sind zu dieser Sitzung herzlich eingeladen. Die Ausschuss-Sitzung ist öffentlich.

Quelle-Grafik: Landeshauptstadt Düsseldorf

Weitere Inhalte: