Landrat Petrauschke stellvertretender Vorsitzender des Regionalbeirates Rhein-Ruhr der innogy Westenergie

Landrat Petrauschke stellvertretender Vorsitzender des Regionalbeirates Rhein-Ruhr der innogy Westenergie

22 Jul 2020

Rhein-Kreis Neuss - Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist jetzt als stellvertretender Vorsitzender in den neu geschaffenen Regionalbeirat Rhein-Ruhr der innogy Westenergie berufen worden. Der Regionalbeirat unter Vorsitz des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen berät die Geschäftsführung der innogy Westenergie in unternehmenspolitischen und energiewirtschaftlichen Fragestellungen und identifiziert darüber hinaus regionale Projekte und informiert über kommunalpolitische und kommunalrechtliche Entwicklungen.

In einem persönlichen Gespräch im Neusser Kreishaus dankte Katherina Reiche, Vorsitzende der Geschäftsführung der innogy Westenergie, Petrauschke für sein Engagement: „Ich bin Landrat Petrauschke dankbar, dass er mit seinem breiten Fachwissen als kommunaler Vertreter das Gremium unterstützen wird und erwarte mir vom Regionalbeirat unter seinem stellvertretenden Vorsitz wichtige Impulse, wie wir den engen Schulterschluss mit den Kommunen in der Region Rhein-Ruhr festigen.“

„innogy Westenergie ist ein wichtiger Arbeitgeber und bedeutendes Unternehmen für die Region. Ich begrüße die Einbindung der Kommunen und werde mit starker Stimme die Interessen und Perspektive der Region einbringen. Insbesondere Themen wie der Strukturwandel und die Nutzung nachhaltiger Energiequellen können und wollen wir gemeinsam angehen“, so Petrauschke.

In dem Gespräch fanden Reiche und Petrauschke bereits zahlreiche Ansatzpunkte zur Kooperation. So ist die innogy Westenergie an den Aktivitäten des Rhein-Kreis Neuss für eine klimaneutrale Modellsiedlung im Rahmen des Strukturwandels sowie zur Nutzung der Wasserstoffenergie, unter anderem auch in der Modellregion Wasserstoffmobilität, interessiert. Hier möchten beide bei der klimaschonenden Energiegewinnung, der Energieeffizienz sowie der Erprobung von Wasserstoff als zukunftsweisender Antriebstechnik zusammen arbeiten.

Katherina Reiche nutzte den Tag in Neuss auch, um das Regionalzentrum Neuss von Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der innogy Westenergie zu besuchen und sich mit Leiter Thomas Walkiewicz und den operativen Einheiten vor Ort intensiv auszutauschen.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/A. Tinter, (vrnl) Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und innogy-Geschäftsführerin Katherina Reiche sprachen über gemeinsame Aktivitäten im Klimaschutz und Strukturwandel

Weitere Inhalte: